"DIE SCHÖNHEIT UND DEN WERT DES KÖRPERS AUF IRGEND ETWAS GERINGERES ALS DIE ENORME VIELFALT ZU REDUZIEREN BEDEUTET, DEM KÖRPER DIE WEISHEIT UND DAS RECHT ABZUSPRECHEN, JEDE IHM GEFÄLLIGE FORM ANZUNEHMEN UND EINES LEBENS FROH ZU WERDEN."

CLARISSA PINKOLA ESTES, DIE WOLFSFRAU

Reduzierung


Jedes Jahrzehnt hat einen ganz anderen Sinn was als "schön" gilt. Von starken Kurve, zu Wespentaille, zu einer eher sehr schlanken Figur, hin zu einem sehr großen Po usw. Den ständigen Veränderungen sind nur Frauen unterlegen. Wer diese Vorgaben macht, weiß keiner. Dass sie definitiv nicht zu unserem Vorteil sind, sollte allen bewusst sein. Warum ist also das Reduzieren des weiblichen Körpers so schädlich für unser Wohlbefinden? Weil wir dadurch uns so sehr auf die Form und Größe konzentrieren. Weil wir so krankhaft versuchen genau dem jetzigen Modetrend zu folgen, dass wir verlernt haben auf unseren Körper zu hören. Wir haben verlernt seine Sprache wahrzunehmen. Wir haben verlernt jede Form, Größe, Farbe zu zelebrieren. Stattdessen stecken wir fest in einem Strudel an Kritik. Kritik gegenüber unserem eigenen Körper und auch gegenüber dem Körper anderer Frauen. Die Dankbarkeit dafür was unser Körper alles leisten kann und jeden Tag aufs Neue leistet, wird übersehen. Wir fühlen uns oft nicht genug. Fühlen uns nicht liebenswert und sind immer auf der Suche nach Verbesserungen. Dabei haben wir bereits die perfekte Grundlage.

Die Sprache deines Körpers


So Vielfältig wie der weibliche Körper ist, so vielfältig ist auch die Sprache unseres Körpers. Durch Zucken, Ziehen, Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen, durch Hitze und Kälte. Ein Lebewesen, das kommuniziert und seine Bedürfnisse einfordert. Hörst du nicht auf die Sprache deines Körpers, so wird er lauter und meldet sich durch Schmerz und Krankheiten.


Unser Kopf ist dabei einer der größten Störfaktoren. Wir messen unseren Gedanken viel mehr Wert bei, als auf die Sprache unseres Körpers zu hören.


Ich habe das sehr intensiv lernen müssen. Als ich vor über zehn Jahren als Angestellte bei der Bank gearbeitet habe, hat mein Körper sehr laut und sehr deutlich mit mir kommuniziert. Ich fühlte mich unwohl in dem Job. Gefangen in einem Kreislauf aus dem ich ausbrechen wollte, aber aus Angst nicht konnte. Fünf Jahre hat mein Körper mir Signale gesendet in Form von Abszessen, Verspannungen, Verlust der Stimme und haufenweise Erkältungen. Es hat mich ganze fünf Jahre gekostet dies zu verstehen. Als ich genug Mut hatte und den Job gekündigt habe, waren natürlich alle Krankheiten verschwunden.


Ich habe dadurch gelernt auf meinen Körper zu hören. Jede noch so kleine Krankheit, jedes noch so kleine Unwohlsein ist immer für mich ein Zeichen, dass ich etwas ändern muss. Dass meine Seele Heilung braucht.

Lerne deine Körpersprache


Was tun um aus dem Kopf in den Körper zu kommen? Wie lernst du auf die Sprache deines Körpers zu hören?


Natürlich kannst du da völlig frei experimentieren und deinen ganz eigenen Weg finden. Was mir hilft ist Yoga, Laufen gehen, Tanzen, Meditation, Dankbarkeit, mich selbst berühren und auch Masturbieren :).


Tanzen ist so ein großartiges Tool um sich mehr mit deiner Weiblichkeit zu verbinden. Jede Frau kann tanzen. Du musst nur das Bild aus deinem Kopf verdrängen wie jemand auszusehen hat beim Tanzen. Schalte Musik ein, die dein Herz zum hüpfen bringt, mache deine Augen zu und bewege dich. Erst langsam und dann immer wilder. Berühre deinen Körper dabei. Berühre jede Stelle. Fühle deine Hände. Fühle deinen Herzschlag. So fühlt sich Leben an.


Dankbarkeit deinem Körper gegenüber ist wertvoll um mehr Liebe für dich selbst zu spüren. Du kannst jeden Tag am Abend aufschreiben warum du dankbar bist für deinen Körper. Was er heute für dich geleistet hat. Dankbar für deine Beine, weil sie dich tragen. Dankbar für deine Hände, weil sie dein Kind streicheln. Dankbar für deine Augen, weil sie die Farben der Welt einfangen. Konzentriere dich auf deine Schönheit und nicht auf den Mangel. Du bist voll von Schönheit.


Meditation!!!!!!!! Es gibt wirklich nichts was so sehr hilft wie Meditation. Kopf ist voll? Körper ist Müde? Dann setz dich für 10- 15 Minuten hin. Lausche den Geräuschen um dich herum. Lausche deinem Atem. Meditation ist das größte Geschenk. Stille ist ein Segen. Wenn es dir schwer fällt alleine zu meditieren, gibt es so viele wundervolle geleitete Meditationen.

Fotografie und dein körper


Fotografie hat mir geholfen mehr mich selbst und meinen Körper lieben zu lernen. Jedes Bild lässt mich mehr meine Schönheit, meine Magie sehen. Ich konnte das schon an so viele Frauen weitergeben. Jede Frau vor meiner Kamera hat eine ganz eigene Geschichte, einen ganz anderen Körper und ihre eigene besondere Schönheit. Ein Shooting mit mir ist ein Erlebnis für all deine Sinne. Es wird dich stärken und du findest mehr zu dir Selbst. Durch Meditation, Tanz und Bewegung locke ich aus dir deine Göttlichkeit raus.


Für mich ist wirklich jede Frau wunderschön. Da gibt es keine Ausnahme. Lass mich deine Geschichte erzählen. Lass uns gemeinsam eine magische Zeit verbringen und lass mich dir helfen deinen Körper mehr lieben zu lernen.


Deine Viktoria