Was genau sind Energien und warum solltest du dich damit beschäftigen? 


Du kennst bestimmt das Ying Yang Symbol. Dieses repräsentiert die weibliche und die männliche Energie in völliger Harmonie. Beide Anteile stecken in jedem Menschen und beide Anteile haben ihre Merkmale. Die männliche Energie ist die Energie der Sonne und des Lichts. Sie ist stark, nach außen gerichtet, zielgerichtet, dynamisch, kraftvoll und kriegerisch. Die weibliche Energie ist die Energie des Mondes und der Dunkelheit. Sie ist ruhig, intuitiv, emotional, kraftvoll, führsorglich, kreativ und nach innen gerichtet. Beide Energien ergänzen sich vollkommen.  

Durch unsere patriarchalisch geprägte Gesellschaft dominiert die männliche Energie. Denn Merkmale wie Zielstrebigkeit, Dynamik und Kraft werden als positiv gesehen. Wobei Emotionen unterdrückt werden. Ruhen wird mit Faulheit gleichgesetzt und der Intuition traut keiner über dem Weg. Dadurch, dass die männliche Energie sich nach außen richtet, ist auch das Frauenbild in unserer Gesellschaft sehr verzerrt. Es beschränkt sich hauptsächlich auf die äußere Erscheinung, wie eine Frau auszusehen hat. Doch dahinter steckt so viel mehr.


Wenn du lernst deine Energien mehr wahrzunehmen und diese in Harmonie bringst, dann kannst du aus der vollen Kraft schöpfen. Du wirst harmonischer, laugst nicht mehr aus, kümmerst dich besser um dich selbst. Je besser es dir geht, desto besser geht es deiner Umwelt und den Menschen um dich herum. Es ist ein Gewinn für alle.

Mein Weg 


Weibliche Energie auszuleben und diese bewusst wahrzunehmen war für mich eine enorme Bereicherung. Ich habe immer sehr intensiv wahrgenommen, dass meine männliche Energie dominant ist. Das habe ich gemerkt, weil ich sehr energetisch bin und auch sehr zielgerichtet. Doch genau dadurch habe ich oft nicht bemerkt, wie sehr mir die Ruhe fehlt. Ich habe mich überarbeitet und meine Intuition immer wieder unterdrückt. Das hatte am Ende zufolge, dass ich falsche Entscheidungen getroffen habe und diese mich immer mehr zu einem Leben navigierten, das ich nicht führen wollte. Auch habe ich meine Emotionen oft nicht verarbeitet, sie unterdrückt. Die weibliche Energie zwingt einen diese Emotionen zu verarbeiten. Ja, einfach mal zu sein und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Die männliche und die weibliche Energie in mir zu harmonisieren hat mir geholfen mehr Gelassenheit in mein Leben zu bringen und ich bin dafür wirklich dankbar.  

Wie kannst du deine weibliche Energie mehr ausleben? 


Kannst du dich hingeben und empfangen? 

Die männliche Energie gibt und die weibliche Energie empfängt. Oft fällt es uns schwer uns fallen zu lassen. Wir kontrollieren alles und streben nach Perfektion. Frage dich: Warum kannst du die Kontrolle nicht abgeben? Warum lässt du Dinge nicht einfach geschehen mit dem Vertrauen, dass es gut wird? 


Wie tief bist du mit der Natur verbunden? 

Unsere Ur-Kraft schöpfen wir aus Mutternatur. Als Frau bist du stark mit der Natur um dich herum verbunden. All die weisen Heilerinnen haben ihr Wissen genutzt, um sich selbst und anderen zu helfen.  Geh in die Natur so oft du kannst. Verbinde dich mit ihr. Nutze ihre Gaben. Von niemanden kannst du so viel lernen als von Mutternatur. 


Setzt du Grenzen?  

Die weibliche Energie ist auch die Energie der Zerstörung. Alles, was dir nicht mehr dient, darf gehen. Die Göttin Kali repräsentiert diese Stärke. Die Energie der Zerstörung und Erneuerung.  

Wie oft hast du Dinge getan, zu Dingen JA gesagt, obwohl du es nicht wolltest? Wir als Frauen lassen uns oft Einiges gefallen, damit wir bloß niemandem auf die Füße treten. Doch am Ende leiden wir. Grenzen zu setzen ist nichts Negatives. Es macht dich stärker und eröffnet dir neue Möglichkeiten.  


Wer bist du wirklich? 

Wie viel von dir ist wirklich deins? Ich habe mir immer wieder diese Frage gestellt. Wie will ich wirklich aussehen? Wie will ich mich fühlen? Wer will ich sein? Das ist keine Frage, die du dir mal so zwischendurch stellst. Dafür braucht es Zeit und Geduld.  

 

Hast du Geduld und Vertrauen? 

Jede Frau, die schon mal schwanger war, weiß, wie wertvoll es ist geduldig zu sein und auch Vertrauen in seinen Körper zu haben. Je mehr du das hast, desto entspannter wird die Schwangerschaft für dich. Aber nicht nur da, sondern auch bei Projekten, kreativen Prozessen usw. Nicht immer ist es sinnvoll alles sofort umzusetzen. Manches braucht Zeit.  


Hörst du auf deine Intuition?

Die Intuition ist eine Eingebung. Es ist die Sprache deines Herzens. Wenn du tiefer in das Thema eintauchen willst, dann lese dir gerne meinen Blogbeitrag über Intuition durch.

Ich selbst musste schmerzhaft lernen, dass es keine gute Idee ist auf meine Intuition nicht zu hören. Denn sie gibt mir die Richtung an in ein Leben, dass ich mir selbst nicht mal vorstellen kann. Lerne dich mehr mit deinem Herzen zu verbinden und auf deine Intuition zu hören.

Deine weibliche Energie ist die Essenz deines Lebens. Sie ist das, was diese Welt zurzeit mehr denn je braucht. Denn unsere Welt ist nicht im Gleichgewicht. Je mehr Frauen sich dazu entschließen ihre weibliche Energie zu leben, je mehr Männer ihre weibliche Seite lieben lernen, desto besser wird es unserer Welt gehen.  

Fürsorge füreinander, Emotionen verarbeiten, die Natur wertschätzen, nach innen gehen, Geduld haben und Vertrauen sind Dinge, von denen wir mehr brauchen auf dieser Welt. Wir haben lang genug nach außen gelebt. Haben lang genug uns um unsere Egos gekümmert. Es wird an der Zeit, dass wir auf unsere Intuition hören und uns ein Welt erschaffen voller Harmonie. Dies beginnt im Inneren jedes Menschen.